Projektleiter/-innen Gebäudetechnik sind die Generalisten der Gebäudetechnik und tragen wesentlich zum Gelingen anspruchsvoller Gebäudetechnikprojekte bei. Sie begleiten Neubau-, Ersatz- oder Sanierungsprojekte in einem oder mehreren der folgenden Fachbereiche: Heizung, Lüftung, Klima, Kälte, Sanitär und Spengler.
Projektleiter/-innen Gebäudetechnik arbeiten für ein Gebäudetechnikunternehmen, welches einen oder mehrere Fachbereiche vereint sowie Planungs- und/oder Installationsprojekte der Gebäudetechnik ausführt. Insgesamt verbringen Projektleiter/-innen Gebäudetechnik einen Grossteil ihrer Arbeitszeit im Büro. Regelmässige Besuche auf der Baustelle und die Teilnahme an Sitzungen sind ebenfalls Teil ihres Arbeitsalltages.
Abhängig vom jeweiligen Projektvertrag unterstützen die Projektleiter/-innen Gebäudetechnik die Projektverantwortlichen eines oder mehrerer Gewerke; aber auch Projektverantwortliche anderer Unternehmen. Sie übernehmen in den Projekten übergreifende, transversale und administrative Aufgaben, während Projektverantwortliche für die fachliche Ausführung der Projekte verantwortlich sind. Somit haben Projektleiter/-innen Gebäudetechnik folgende drei Kernaufgaben:
- Die Organisation und Administration der Projekte insbesondere in der Vorprojektphase sowie zum Projektabschluss;
- Die Koordination und Kommunikation zwischen den am Projekt beteiligten Parteien während des Projekts;
- Die Führung und regelmässige Aktualisierung der Projektdokumentation während der gesamten Projektabwicklung.