Starte deine Zukunft

Karriereziel wählen

Meine Kriterien

Wie weiter

Ich möchte

Was möchte ich erreichen?

Ich habe

Mein Abschluss in der Gebäudetechnikbranche

Voraussetzung ist ein eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ.

Ich habe

Mein Abschluss in der Gebäudetechnikbranche

Voraussetzung zur Erlangung einer höheren Berufsbildung ist ein eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ.

Ich habe

Mein Abschluss in der Gebäudetechnikbranche

Meine Ausgangslage

Projekt­lei­ter/-in Gebäu­de­technik

Projekt­lei­ter/-innen Gebäu­de­technik sind die Gene­ra­listen der Gebäu­de­technik und tragen wesent­lich zum Gelingen anspruchs­voller Gebäu­de­tech­nik­pro­jekte bei. Sie begleiten Neubau‑, Ersatz- oder Sanie­rungs­pro­jekte in einem oder mehreren der folgenden Fach­be­reiche: Heizung, Lüftung, Klima, Kälte, Sanitär und Spengler.

Projekt­lei­ter/-innen Gebäu­de­technik arbeiten für ein Gebäu­de­tech­nik­un­ter­nehmen, welches einen oder mehrere Fach­be­reiche vereint sowie Planungs- und/oder Instal­la­ti­ons­pro­jekte der Gebäu­de­technik ausführt. Insge­samt verbringen Projekt­lei­ter/-innen Gebäu­de­technik einen Gross­teil ihrer Arbeits­zeit im Büro. Regel­mäs­sige Besuche auf der Baustelle und die Teil­nahme an Sitzungen sind eben­falls Teil ihres Arbeits­all­tages.

Abhängig vom jewei­ligen Projekt­ver­trag unter­stützen die Projekt­lei­ter/-innen Gebäu­de­technik die Projekt­ver­ant­wort­li­chen eines oder mehrerer Gewerke; aber auch Projekt­ver­ant­wort­liche anderer Unter­nehmen. Sie über­nehmen in den Projekten über­grei­fende, trans­ver­sale und admi­nis­tra­tive Aufgaben, während Projekt­ver­ant­wort­liche für die fach­liche Ausfüh­rung der Projekte verant­wort­lich sind. Somit haben Projekt­lei­ter/-innen Gebäu­de­technik folgende drei Kern­auf­gaben:

  1. Die Orga­ni­sa­tion und Admi­nis­tra­tion der Projekte insbe­son­dere in der Vorpro­jekt­phase sowie zum Projekt­ab­schluss;
  2. Die Koor­di­na­tion und Kommu­ni­ka­tion zwischen den am Projekt betei­ligten Parteien während des Projekts;
  3. Die Führung und regel­mäs­sige Aktua­li­sie­rung der Projekt­do­ku­men­ta­tion während der gesamten Projekt­ab­wick­lung.